Herren - Saison 2010 / 2011 - Bezirksliga Niederbayern

Die Mannschaft der Saison 2010/2011 ... in den neuen Trikots

stehend v.l.n.r.: Niko Schwenk (leider verletzt!), Stefan Hensel, Moritz Metlitzky, Michael "Mikes" Mühlbacher, Henning Baier, Moritz "Mo" Freyer, Dominik Schwenk, Guido Kallingerknieend v.l.n.r.: Korbinian Aicher, Paul Berndl, Toni Würländer, Achim Zeller (es fehlt: Fabian Nagel)

Der Start in die neue Saison konnte schlimmer nicht sein: Niko, einer unserer wichtigsten Spieler fällt verletzungsbedingt aus! Niko, wir wünschen dir gute Besserung und die Geduld die du brauchst!!!

Den ersten Spieltag am 02.10. haben wir hinter uns, für einige von uns zum ersten Mal Bezirksliga ... diesmal allerdings in niederbayerischen Gefilden. Kurz zusammengefasst: Es kann eigentlich nur noch besser werden ... sagt der Trainer. :-)

Beim Pokalspiel am 08.10. in Amerang haben wir wieder etwas Mut geschöpft. Wir können es ja doch noch, das Volleyballspielen.

Am Samstag 16.10. dann der erste Heimspieltag. Mit zwei Siegen gegen Saldenburg und Taufkirchen haben wir bewiesen, daß wir doch ganz gut mitspielen können!

Am 06.11. ging es weiter, wieder mit einem Heimspieltag: Zu unserer eigenen Überraschung wurde der bisherige Tabellenerste VC Passau mit 3:1 bezwungen, sehr knappe Sätze aber doch verdient! Das zweite Spiel gegen Schönberg haben wir dann leider verloren.

Am 20.11. Spieltag in Niederviehbach. Weiterer Gegner war Hauzenberg. Zwei Mal mies gespielt und deshalb auch zwei Mal verloren, 1:3 und 2:3, der Tie-Break ging 13:15 aus. Zumindest haben wir in den letzten beiden Sätzen nochmal Kampfgeist bewiesen

Am 02.12. Pokalspiel in Endorf ... war nix gscheits, deshalb lieber kein Kommentar.

Am 04.12. Spieltag in Griesbach. Wieder nicht mit der kompletten Mannschaft am Start, Moritz hat nach seinem Bänderriss aber schon wieder eingegriffen ... musste er quasi. Gegen Griesbach 1:3 verloren. Weiterer Gegner war Straubing, der mit 3:0 geschlagen wurde.

Am 18.12. Spieltag in Taufkirchen. Gegen Taufkirchen mit einigen Auf´s und Ab´s im Tie-Break mit 17:15 gewonnen! Dem Rätsel der "Annahme und Abwehr" und was sich genau dahinter verbirgt werden wir wohl noch auf die Spur kommen müssen ... :-)
Weiterer Gegner war Schönberg. Den ersten Satz gut gespielt und gewonnen, die anderen drei Sätze versucht mitzuspielen, was nicht so ganz geklappt hat : 1:3 verloren.

Am 12.02. nach langer Winterpause Spieltag der "Kellerkinder" : in Saldenburg 1:3 verloren, danach auch noch gegen Hauzenberg II mit 0:3. War wohl die Winterpause zu lang ???

19.02. Heimspieltag : gegen Bad Griesbach einen knappen Sieg im Tiebreak eingefahren (25:23, 16:25, 26:24, 18:25 und 17:15). Im zweiten Spiel des Tages gegen Deggendorf II wieder in den Tiebreak, diesmal allerdings leider verloren (25:23, 13:25, 14:25, 25:21 und 13:15)

Am 19.03. der letzte Spieltag dieser Saison in Straubing ... weiterer Gegner ist Passau ... zum Abschluss noch zwei Niederlagen mit nach Hause gebracht.

Das Religationsspiel gegen Grafenau in Grafenau am 11.04. vor für unsere Verhältnisse eindrucksvoller Zuschauerkulisse wurde mit 2:3 verloren. Somit spielen die Herren in der kommenden Saison eben mal wieder in der Bezirksklasse ... dafür dann aber eher in der oberen Tabellenhälfte. :-)

Freizeitmannschaft Saison 2010 / 2011

Saison 2010: Regina, Christian, Birgit, Holger, Ute, Gudrun, Shirley, Uli, HaPe und Beppo

Fast könnte man das Lied von den zehn kleinen Volleyballern singen. Schon zwei Wochen vor Saisonbeginn gab‘s den ersten Außenbandriss (Uli). Trotzdem (oder gerade deswegen?) sind wir mit 6:0 Sätzen historisch gut gestartet. Vielleicht lag‘s auch am Training, das Shirley und Ute aufgezogen haben. Gegen den späteren Staffelsieger Altötting sowie den neuen Stadtrivalen – die Lehrer vom Aventinus-Gymnasium – konnten wir leider nicht mehr als einen Satz gewinnen. Nach weiteren Abgängen und einem weiteren Außenbandriss (Holger) haben wir uns in der Rückrunde trotzdem wacker geschlagen und die Erfolge gegen Winhöring und Burgkirchen wiederholt. Somit konnten wir die Saison mit ausgeglichenem Punktekonto und positiven Satzverhältnis abschließen.

Um jedoch in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft melden zu können bräuchten wir dringend (vor allem männliche) Verstärkung. Wer sich also für die Herrenmannschaft zu alt fühlt oder einen Zeitvertreib zwischen der einen und der anderen Beachsaison sucht, ist herzlich willkommen.


10.04.2011 - Saisonabschluss 2010 / 2011

Die Hallen-Volleyball-Saison 2010 / 2011 ist abgeschlossen.
Die erste Damen-Mannschaft  ist leider von der Bezirksklasse in die Kreisliga abgestiegen,
die zweite Damenmannschaft hat nach einer tollen Saison den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksklasse leider ganz knapp verpasst.
Die Herren sind ebenfalls abgestiegen, von der Bezirksliga in die Bezirksklasse. (Nachtrag 10.05.2011: Nein, doch nicht abgestiegen! Nach der Religation werden wir weiter in der Bezirksliga spielen!)
Dafür hat die weibliche Jugend eine fantastisches Saison hingelegt.
Die Jugend-Mixed-Runde lässt sich gut an, ist aber nur aus der Not geboren. Mal sehen wie es dort weitergeht.
Unsere Freizeitmannschaft hat sich in dieser Saison in der zweiten Tabellenhälfte wiedergefunden.

Das Wetter wird nun langsam schöner und wärmer, höchste Zeit sich auf die Beachvolleyball-Saison einzustimmen. Nach Ostern zieht es wieder einige von uns nach Riccione zum legendären Beach-Festival. Ab 1.Mai (... vielleicht schon ein paar Tage früher) öffnet dann auch wieder der Wöhrsee seine Pforten, wo wir an einem der schönstgelegenen Beachplätze unsere Spiele austragen werden. Der Sommer kann kommen ...

 

 

Beach-Festival in Riccione

Auch in diesem Jahr waren wieder einige von uns nach Ostern eine Woche in Riccione zum legendären Beach-Festival mit über hundert Beach-Plätzen und jede Menge Möglichkeit zu trainieren und von vielen anderen Beachvolleyball-Begeisterten was dazu zu lernen.

26.04.2011 - Neustart der Homepage

Willkommen auf dem Relaunch des Webauftritts der Abteilung Volleyball des SV Wacker Burghausen!

Die Umstrukturierung der gesamten SV Wacker Homepage, der System- und Providerwechsel, haben einen Neustart nötig gemacht. Ich als Webmaster muss mich mit dem neuen System erst noch zurechtfinden, deshalb sind hier anfangs nur die wichtigsten Informationen zu finden. Die neuen Möglichkeiten werden aber dann im Laufe der nächsten Wochen und Monate allen einen Mehrwert an Information bringen.
Wer konkrete Anregungen loswerden will darf sich gern an mich wenden, am besten gleich per E-Mail .

Beachvolleyball Stadtmeisterschaft 2011

Am 16. und 17. Juli war es wieder soweit :
die Burghauser Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft wurde am Wöhrsee ausgetragen.
Am Samstag trafen sich die Jugend- und die Mixed-Mannschaften, auf dem Bild oben seht ihr alle Mittspieler vom Sonntag, da waren dann die Damen- und Herrenteams dran.

Und hier die Ergebnisse / Platzierungen :

Damen :
1. Katja / Vici ... das Endspiel wurde trotz Wettersturz ausgespielt !
2. Lisi / Jule
3. Julia / Marie

Herren :
1. Nico / Mikes
2. Toni / Korbi
3. Domi / Paul oder Achim / Guido ...wurde nicht mehr ausgespielt

Mixed :
1. Caro / Max
2. Katja / Uli
3. Vici / Mikes

Jugend :
1. Markus Plitt und Alexander Stigler
2. Thomas Beck und Maxi Weiß
3. Valeria Stein und Franziska Meier
4. Lena Beck und Anne Jedlitschka
5. Johannes Würländer und Marius Molter
6. Julia Weisser und Lena Reith


28.07.2011 - aktuelle Info

Die Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft hat stattgefunden ... Infos unter Beachvolleyball

Auch die Staffeltage und Ligeneinteilungen für die kommende Hallen-Saison haben stattgefunden.
Die endgültigen Spieltagstermine der Damen- und Herren-Mannschaft auf den jeweiligen Seiten ...

29.08.2011 - aktuelle Info

Für die letzte August-Woche und die erste September-Woche steht keine Halle mehr zur Verfügung.
Die renovierte Dreifachhalle wird ab 12.September wiedereröffnet.

Auch für die Jugend sind die Spieltagstermine für die Saison 2011 / 2012 eingestellt ...

21.09.2011 - aktuelle Info

20.09.2011 erstes Training in der renovierten Halle

es hat doch etwas länger gedauert, seit Dienstag 20.09. können wir aber endlich wieder in die nun renovierte Dreifachhalle !!!

Gerade noch rechtzeitig, um vor dem ersten Heimspieltermin der weibl.Jugend an diesem Sonntag 25.09 (ab 10 Uhr) mal den neuen Boden auszuprobieren und die neue Hallenluft zu schnuppern. Die ist im Moment noch ziemlich staubig, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind wird es wohl noch ein paar Wochen dauern ...

Aber der erste Eindruck ist ganz gut! Vor allem die helle Decke, die neue Beleuchtung und der neue Boden wirken sich für uns Volleyballer positiv aus!

17.10.2011 - aktuelle Info

die weibliche Jugend hat schon 2 Spieltage bestritten, die Herren haben am Samstag den ersten (Heim-)Spieltag hinter sich gebracht, die Damen steigen am kommenden Wochenende ein ... Die bunten Bälle fliegen also wieder !!!

Am Sa 12.11. Double-Mixed-Turnier ... primär für die Damen- und Herren-Mannschaft ... Genauere Infos unter "Infos" ... :-)

Herren - Saison 2011 / 2012 - Bezirksliga Niederbayern

Nach einigen Wirren um Abstiegsplatz, Religation und anschliessender Findung der Zugehörigkeit, in welcher Liga wir nun spielen sollen / müssen / dürfen / wollen , hat es uns erneut in die niederbayrische Bezirksliga verschlagen.

Unser Spielplan für die Saison 2011 / 2012 :

15.10.2011 SVW Burghausen - TSV Bad Griesbach - TSV Grafenau
19.11.2011 TSV Waldkirchen - SVW Burghausen - TSV Deggendorf II
03.12.2011 TSV Niederviehbach II - SVW Burghausen - VSV Straubing
21.01.2012 VSV Straubing - SVW Burghausen - TSV Grafenau
11.02.2012 VC-DJK Passau II - TSV Deggendorf II - SVW Burghausen
25.02.2012 SVW Burghausen - VC-DJK Passau II - TSV Rottenburg
03.03.2012 SVW Burghausen - TSV Niederviehbach II - TSV Waldkirchen
17.03.2012 TSV Bad Griesbach - TSV Rottenburg - SVW Burghausen

In diesem Jahr haben wir uns ganz gut geschlagen und den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert.

Dennoch : Die Mannschaft löst sich leider nach Saisonende auf. Es wird eine Spielgemeinschaft mit Altötting geben, damit überhaupt eine Herrenmannschaft in der Region weiter aktiv im Ligageschehen spielt. Damit endet eine jahrzehntelange Tradition ... Sehr schade!

Unten das Mannschaftsfoto vom ersten Spieltag (15.10.2011) v.l.n.r.:
stehend : Achim Zeller, Moritz Metlitzky, Michael Mühlbacher, Domi Schwenk, Maxi Wieser, Niko Schwenk
knieend : Paul Berndl, Korbinian Aicher, Guido Kallinger, Toni Würlander
(es fehlen: Henning Baier, Seppi Hinterschwepfinger und Stefan Hensel)


Abteilungsinfos

Samstag 12. November 2011 - Double-Mixed Turnier - Das kompletteste Paar gewinnt!

13:00 Uhr Technical-Meeting – Pfilcht!
13:30 Uhr Spielbeginn

Regeln:
Ein Team besteht aus einem Mädchen und einem Jungen.
Gespielt wird auf ein halbes Längsfeld.
Normale Volleyballregeln.
Netzhöhe 2,24 m.
Die Jungs dürfen nur aus dem Rückraum angreifen. Im Angriffsraum dürfen die Jungs nur Pritschen oder Baggern. Lobs und Angriffe aus dem Stand sind verboten.
Innerhalb eines Teams muss in der Annahme rotiert werden. Nach jedem Satz muss die Reihenfolge von Annahme und Angabe geändert werden.

Anmeldung als Paar oder Einzelspieler. Für Einzelspieler wird eine Spielerbörse eingerichtet.
Meldeschluss ist Freitag 13.11. um 21 Uhr ...

Eingeladen sind alle aktuellen und ehemaligen Spieler/innen der Damen- und Herrenmannschaft und alle Volleyballer aus dem Umfeld des Vereins. Aufgrund der hohen technischen Anforderungen, die sich aus den Spielregeln ergeben, sollten alle Teilnehmer über Liga-Erfahrung verfügen.

Anmeldung bei:
Robert Müller per E-Mail oder Tel.08677-877259 oder mobil 0160-96416460

Achim Zeller per E-Mail oder Tel.08677-917356 oder mobil 0173-3647686

bisher sind gemeldet : (Stand 07.11.2011)
01 Susi Zemmin, Robert Müller
02 Steffi Wimmer, Achim Zeller
03 Lisa Bruckmeier, Niko Schwenk
04 Lisi Graf, Dominik Schwenk
05 Sonja Schierenberg, Shirley Schierenberg
06 Conny Reichert, Reinhold Reichert
07 Simone Dorfner, Seppi Hinterschwepfinger
08 Svenja Maser, Wolfgang Straßer
09 Evi Bienert, Mark Bienert
10 Scarlett Dornauer, Moritz Metlitzky
11 Sonja Bruckmaier, Christoph Romainczyk
12 Nadine Zemmin, Moritz Freyer

Einzelspieler (...noch ohne Partner)
Jule Dorfner
Paulina Bentlage
Katja Zemmin

Abendprogramm:

Geplant ist ein gemütlicher Ausklang des Turniers. (Der Jugendraum ist noch nicht fertig eingerichtet ...)
Vorschläge zur Gestaltung des Abends sind erwünscht!

... ein paar Eindrücke vom Double-Mixed 2011

Freizeit-Volleyball 2011 / 2012

Für die Saison 2011/2012 haben wir uns entschieden, nicht in der Mixed-Runde Chiemgau-Nord mitzuspielen.
Wir treffen uns also nur "just for fun" !

Unsere Trainingsabende sind dienstags und freitags jeweils von 20:00 bis 22:00 Uhr (die Zeiten können schon mal um eine Viertelstunde variieren).

Wie der Teamname schon vermuten lässt, nehmen wir gelegentlich nach dem Training noch gemeinsam isotonische Durstlöscher zu uns (am Dienstag in der Wirtschaft Auer in den Grüben und Freitags bei unserem Griechen Jani in der Taverna Tassos).

Wir freuen uns jederzeit über neue Spielerinnen und Spieler, die mit den Techniken und Regeln des Volleyballspiels vertraut sind und Spaß daran haben, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

 

23.12.2011 - aktuelle Info

Wir wünschen allen Volleyballern des SV Wacker, deren Angehörigen sowie allen Freunden des Volleyballsports in Burghausen und der allernächsten Umgebung ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2012.

Fr 6. Januar 2012 in der Dreifachhalle das alljährlichen Mixed-Weihnachts-Silvester-Jahresanfangs-Turnier.
Spielbeginn wird wie gewohnt ca. 11:32 Uhr sein.
Anmeldungen bitte per Mail an Helmut und Achim

Sa 21.01. ist der Damen-Heimspieltag ausnahmsweise in der neuen Turnhalle des Aventinus-Gymnasiums!