06.01.2013 - aktuelle Info

Am 05.01. haben wir wieder unser alljährliches Abteilungs-Mixed-Weihnachts-Silvester-Dreikönigs-Turnier abgehalten. Mit neuem Teilnehmerrekord! 46 aktive Volleyballer/innen haben in zusammengelosten Mannschaften wieder einen schönen Volleyball-Nachmittag/Abend verbracht.
Die Bilder von Turnier gibt es HIER !

alle Turnierteilnehmer und die Sieger ... (Anklicken zum Herunterladen)

16.03.2013 - Aufstieg der Damen II in die Bezirksklasse

Am vergangenen Samstag haben die Damen II mit zwei weiteren Siegen gegen Kirschanschöring und Surberg die Saison erfolgreich auf dem Tabellenplatz 1 beendet und steigen damit direkt auf in die Bezirksklasse!

Gratulation zum Aufstieg in die Bezirksklasse !!!

Die Damen I und die Herren SG Altötting-Burghausen haben am vergangenen Samstag in der Dreifachhalle ebenfalls die Saison beendet. Bei den Damen I in der Bezirksklasse waren Altötting und Ostermiething zu Gast, die Herren in der Bezirksliga empfingen den MTV München 4 und Oberding.
Sowohl die Damen I als auch die Herren finden sich auf  Platz 6 der Tabelle.

Beachvolleyball am Wöhrsee 2013

01. bis 07. April 2013 : Beachline Festival 2013 ... einige Impressionen aus Riccione

14.04.2013 Herrichten der Beachplätze am Wöhrsee

Danke an die vielen freiwilligen Schaufler und Recher, Schubkarrenfahrer, Linieneingraber, Netzeaufhänger und Belohnungsradlertrinker ! Wenn viele zamhelfen geht´s schneller und leichter. :-)
(Unten noch ein paar völlig ungewohnte Ansichten von den Beachplätzen ...)

06.07.2013 - Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft für Mixed und Jugend

Bei optimalen Wetter-Bedingungen fand am Samstag die Stadtmeisterschaft für Mixed und weibl.Jugend statt.
Auch nach vielen anstrengenden Stunden wurde bei den Plazierungsspielen, insbesondere bei den Spielen um die Plätze 1 bis 4 noch hochklassiges Beach-Mixed-Volleyball geboten!

06.07.2013 Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft für Mixed und weibl. Jugend

Bei optimalen Wetter-Bedingungen haben wir von 10 Uhr bis 19 Uhr so manches interessantes und spannendes Spiel gesehen. Auch nach vielen anstrengenden Stunden wurde bei den Plazierungsspielen, insbesondere bei den Spielen um die Plätze 1 bis 4 noch hochklassiges Beach-Mixed-Volleyball geboten! Die Zuschauer konnten gar nicht anders, als Szenenapplaus zu spendieren!

Platzierungen Mixed
01. Evi Bienert & Mark Bienert
02. Caro Bradler & Maxi Bradler
03. Lucia Reichert & Korbinian Aicher
04. Nina Demberger & Matthias Kiefer
05. Susi Zemmin & Pedro Baumgartner
06. Mareike Hirschmann & Achim Zeller
07. Gabi Prasslsberger & Peter Ehrenschwendtner
08. Isabell Rillinger & Beppo Wengler
09. Magdalena Aigner & Sven Schäfer
10. Steffy Kiefer & Constantin Peterwinkler
11. Vici Radius & Robert Müller
12. Semml Huber & Lugge Hofmeister
13. Svenja Maser & Seppi Hinterschwepfinger

Platzierungen Jugend weibl.
01. Vreni Reichert & Simona Popp
02. Hannah Resch & Selina Pech
03. Hannah Chroboczek & Sofia Henesy
04. Sophia Eger & Isabelle Rehwald
05.Paula Schmidt & Julia Starflinger

Der Helmut hat wieder einige nette Bilder von den Spielen gemacht, eine Übersicht davon findet iht HIER .

20.07.2013 - Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft für Damen und Herren

8 Damen- und 16 Herren-Teams, so viele wie noch nie, trugen auf den 3 Feldern am Wöhrsse spannende  Beachvolleyball-Spiele aus.

alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2013
Damen-Finale
Herren-Finale

20.07.2013 Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft für Damen und Herren

Auch an diesem Samstag hatten wir den Sonnengott auf unserer Seite. Traumhaftes Wöhrsee-Wetter, fast eine Idee zu heiß.
8 Damen- und 16 Herren-Teams, so viele wie noch nie, trugen auf den 3 Feldern am Wöhrsse spannende  Beachvolleyball-Spiele aus.
Der Eine oder die Andere war von dem Spielmodus anfangs nicht ganz so "begeistert", egal, alle kamen ausreichend zum Spielen, und die jeweils Esrtplazierten haben den Titel durchaus verdient!  :-)

Platzierungen Damen
Platz 1 Marietta Radius & Paulina Bentlage
Platz 2 Vici Radius & Lucia Reichert / Lisi Graf
Platz 3 Mareike Hirschmann & Katja Matejcek
Platz 4 Semml Huber & Steffy Kiefer
Platz 5 Lisa Bruckmeier & Laura Müller
Platz 6 Nina Demberger & Caroline Bradler
Platz 7 Katja Wartenberg & Sabrina Auer
Platz 8 Lisi Graf & Jule Dorfner

Platzierungen Herren
Platz 01 Marco Kleinteich & Josef Krumbachner
Platz 02 Marvin Herkenroth & Maxi Wieser
Platz 03 Beppo Wengler & Michael Mühlbacher
Platz 04 Guido Kallinger & Achim Zeller
Platz 05 Niklas Golginger & Thomas Eßbaumer
Platz 06 Maxi Bradler & Sven Schäfer
Platz 07 Alex Stary & Paul Berndl
Platz 08 Niko Schwenk & Nico Weinrich
Platz 09 Felix Geith & Maxi Damoser
Platz 10 Matthias Kaiser & Nico Weiß
Platz 11 Thomas Reitmeier & Tim Hager
Platz 12 Sebastian Nestler & Christoph Reichhart
Platz 13 Florian Forsthofer & Uli Espeel
Platz 14 Pedro Baumgartner & Jürgen Lederer
Platz 15+16 Johannes Würländer & Tom Beck, Toni Würländer & Korbinian Aicher

Bilder die der Helmut beim Turnier gemacht hat,  findet hier HIER !

 

14.10.2013 - aktuelle Info

Die Damen 1 und die weibliche Jugend sind bereits in die neue Saison gestartet. Die Damen 2 folgen am kommenden Samstag 19.10. mit einem Spieltag in AÖ gegen Altötting und Obing 1.
Die Damen 1 haben bereits den zweiten Spieltag absolviert. Am 05.10. erkämpften sie sich zwei Siegen gegen Ostermiething 1 (3:2) und die junge Mannschaft Eiselfing 3 (3:1). Am vergangenen Samstag mussten sie sich den älteren und erfahreneren Spielerinnen von Eiselfing 4 (0:3) geschlagen geben, wiederholten dann aber den Sieg gegen Eiselfing 3 (3:1).
Die weibliche Jugend in der Kreisjugendklasse spielte am 06.10. in Winhöring. Gegen Ostermiething ging es spannend und lange hin und her, am Ende verloren unsere Mädels knapp mit 1:3. Gegen Kirchweidach war dann im zweiten Spiel wohl "die Luft raus" und man verlor 0:3, allerdings reicher an Erfahrung!  ;-)

Die Herren der SG Altötting-Burghausen starteten am vergangenen Samstag ebenfalls in die Bezirksliga-Saison. Mit einem 3:2-Sieg über Kirchweidach und einem 3:1-Erfolg über Taufkirchen 2 haben sie einen hervorragenden Start erwischt! Weiter so!

 

20.10.2013 - aktuelle Info

Überaus erfolgreicher Spieltag der weiblichen Jugend !
Die Mädels haben beide Spiele gegen Ostermiething und Winhöring 2 mit jeweils 3:1 gewonnen!
Gratulation!!! Weiter so!

Herren I - Saison 2013 / 2014 - Bezirksliga Oberbayern Ost - SG Altötting-Burghausen

Auch in dieser Saison wird die Spielgemeinschaft Altötting-Burghausen fortgeführt.
Die Heimspiele finden in der Dreifachturnhalle am Hallenbad in Altötting statt.

Spieltage der SG Altötting/Burghausen - Bezirksliga Saison 2013 / 2014

12.10.2013 Kirchweidach, Taufkirchen (in Kirchweidach)
26.10.2013 Jahn München, Taufkirchen (bei Jahn München)
09.11.2013 Rosenheim, Kirchweidach (in Rosenheim)
16.11.2013 Gars, Garching (in Gars, ab 12:00 Uhr)
30.11.2013 Vaterstetten, Oberding (in Vaterstetten)
07.12.2013 Gars, Oberding (in Altötting)
11.01.2014 MTV München 4, Vaterstetten (bei MTV München)
08.02.2014 Rosenheim, MTV München 4 (in Altötting)
15.03.2014 Jahn München, Garching (in Altötting)

Die Spieltage beginnen jeweils um 14:30 Uhr, außer am 16.11.2013, da gehts schon um 12 Uhr los.

Herren II - Saison 2013 / 2014 - Kreisliga - SG Burghausen-Haiming

Die Jungs der beiden Mixed-Jugend-Mannschaften aus Burghausen und Haiming haben sich für die kommende Saison zusammengeschlossen, und starten als junge Herren-Mannschaft in der Kreisliga als Spielgemeinschaft Burghausen-Haiming. Trainiert werden sie von Peter Harrer, der die Mixed-Jugend in Haiming trainiert hat, und den die Burghauser schon von den Spieltagen der letzten Saison kennen.
In den letzten Monaten sind noch weitere Mitspieler aus dem Freizeitbereich zu der Mannschaft dazugestoßen, sodaß wir nun einen ganz netten Kader haben!
In einem ersten Trainingsspiel am 27.09.13 gegen Taufkirchen wurde erste Erfahrungen mit dem neuen 5-1-Läufersystem gesammelt.

16.11.2013 - Erster Spieltag der SG Burghausen / Haiming

Am 16.11. war es endlich soweit. Der 1. Spieltag für die neu gegründete Herrenmannschaft der SG Burghausen / Haiming unter der Leitung von Peter Harrer fand in der Gaborhalle in Rosenheim um 14:00 Uhr statt. Die Gegner waren der MTV Rosenheim 2 und der TSV Mühldorf 4. Dabei konnten auch sogleich die ersten Siegespunkte eingefahren werden. Die SG Burghausen / Haiming gewann im ersten Spiel gegen Rosenheim klar mit 3:0 (25:17; 25:14 und 29:27). Im zweiten Spiel gegen Mühldorf 4 musste sich die Mannschaft trotz super Leistungen 3:1 geschlagen geben (14:25; 25:13; 22:25 und 11:25). Die Mannschaft zeigte Kampfgeist und machte Lust auf mehr. Von Vorteil erwies sich auch der große Kader an ausgeglichen starken Spielern, da sich leider bereits in der Vorbereitung und am Spieltag einige Spieler verletzt haben.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den kommenden Spieltag am 30.11. in Bad Aibling, wo es dann gegen den TUS Bad Aibling und St. Wolfgang geht.

16./17.11.2013 - Freizeitmannschaft besucht den Sponsor in Speyer

Ein gemeinsames Wochenende in Speyer verbrachte die Freizeit-Mixedmannschaft.
Nach dem Empfang durch Andreas Schadt in den Räumen der SpiraTec AG und einem kurzen Vortrag über die Firma, begleitete er uns in die Stadt zum Speyrer Dom. Im Anschluss gab´s noch eine sehr erfrischend gehaltene Stadtführung, nach der wir uns dann auch den kulinarischen Genüssen der Pfalz hingeben konnten. Am Sonntag war dann ab 10 Uhr "Frühsport" angesagt: das Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft unseres Sponsors SpiraTec AG .
Das Ganze war ein Gegenbesuch, nachdem uns im vergangenen Jahr eine Gruppe der SpiraTec AG aus Speyer in Burghausen besucht hat. Als nächstes sind nun die Pfälzer herzlich eingeladen mal die Beachvolleyballplätze am Wöhrsee anzuspielen, bevor wir dann vielleicht für ein verlängertes Wochenende mit Weinprobe wieder die Pfalz unsicher machen? :-)

Freizeitmannschaft Saison 2013 / 2014

In der Freizeitsaison 2013/2014 mischt auch wieder eine Mannschaft aus Burghausen mit. Da das Aventinus-Gymnasium in Burghausen in diesem Jahr keine eigene Mannschaft stellt, schlagen einige "Übriggebliebene" mit beim SV Wacker auf.

Hier die geplanten Spiele der Saison 2013/2014 :
22.11.13    20:15    SV Wacker Burghausen(H)    SV Gendorf Burgkirchen
02.12.13    19:30    SV Wacker Burghausen         SV Alzgern(H)
16.12.13    19:30    SV Wacker Burghausen         TV Altötting(H)
10.01.14    20:15    SV Wacker Burghausen(H)    SV Tüßling
03.02.14    19:30    SV Wacker Burghausen         SV Gendorf Burgkirchen(H)
17.02.14    20:00    SV Wacker Burghausen         SV Tüßling(H)
28.02.14    20:15    SV Wacker Burghausen(H)    TV Altötting
14.03.14    20:15    SV Wacker Burghausen(H)    SV Alzgern

Noch bevor die Saison startete, machte sich die Freizeit am 16./17.11.2013 auf zu einem Freundschaftsspiel im fernen Speyer, gegen eine "Werks"-Mannschaft unseres Abteilungs-Sponsors SpiraTec AG.
Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch in 2014 ... dann vielleicht mal zum Beachvolleyball am Wöhrsee ... natürlich mit anschließendem Biergartenbesuch oder Ähnlichem!

gemeinsames Mannschaftsfoto: SpiraTec und die Burghauser
SpiraTec im Angriff
SpiraTec in der Abwehr

07.12.2013 - Double-Mixed Turnier

12:00 Uhr gemeinsam Aufbauen, 12:30 Uhr Auslosung und Einspielen, 13:00 Uhr Spielbeginn

Regeln: ...für die, die noch nicht dabei waren
1. Anmeldung von 2er-Mixed-Teams
2. gespielt wird auf ein halbes Längsfeld (genau gesagt 4x18m), die Netzhöhe ist 2,24 m
3. es gelten die normalen Volleyballregeln mit folgenden Ausnahmen:
Jungs : Angriff und Lobs nur aus dem Rückraum; im Angriffsraum keine Aktionen im Sprung, keine Angriffe oder Lobs im Stand
Mädels: dürfen alles ... naja, also fast alles   :-)
4. Innerhalb eines Teams muss in der Annahme rotiert werden.
5. Nach jedem Satz muss die Reihenfolge von Annahme und Angabe geändert werden.

Spielmodus:
1. Vorrunde
zwei Sätze mit 8 Minuten, zentraler An- und Abpfiff. Der Ballwechsel bei Abpfiff wird noch gewertet
2. "Schweizer System"
Runde 1 und 2 sind gesetzt, dann wird nach jeder Runde eine Tabelle erstellt. In der folgenden Runde spielt immer 1 vs 2, 3 vs 4 . Wenn es diese Begegnung bereits gab, geht es die Tabelle hinab bis zum nächst möglichen Gegner.
Anzahl der Runden werden nach zeitlichem Fortschritt des Turniers festgelegt.
3. Finalrunde:
Nach Abschluß der Runden spielen die ersten vier Teams über Kreuz den Sieger aus. Zwei Gewinnsätze bis 15, zwei Punkte Vorsprung
4. Einschlagzeit nur beim ersten Spiel eines jeden Teams
5. Bitte kein Zeitspiel !
6. Teams und Schiedsgericht bitte zügig zum Spielfeld gehen

Anmeldung bei Robert Müller und Achim Zeller per E-Mail als Paar oder Einzelspieler. Für Einzelspieler wird eine Spielerbörse eingerichtet. Meldeschluss ist Freitag 06.12. um 21 Uhr

Eingeladen sind alle aktuellen und ehemaligen Spieler/innen der Damen- und Herrenmannschaft und alle Volleyballer aus dem Umfeld des Vereins.

bisher sind gemeldet : (Stand 06.12.2013)
01 Katja Wartenberg + Guido Kallinger ... die Titelverteidiger  :-)
02 Lisa Bruckmeier + Niko Schwenk
03 Mareike Hirschmann + Achim Zeller
04 Nadine Zemmin + Phil ...
05 Steffi Wimmer + Flo Forster
06 Lucia Reichert + Christopher Reichert
07 Conny Reichert + Reinhold Reichert
08 Evi Bienert + Robert Müller
09 Svenja Maser + Seppi Hinterschwepfinger

Spielerbörse: diese Leute suchen einen Double-Mixed-Partner ...
Helmut Schwenk
Domi Schwenk

Abendprogramm:
Geplant ist ein gemütlicher Ausklang des Turniers. Vorschläge zur Gestaltung des Abends werden gerne entgegengenommen!

08.12.2013 - aktuelle Info

Ein volleyballreiches Wochenende liegt hinter uns!

Am Freitagabend fand das Kreispokalspiel der Herren I (SG Altötting/BGH) gegen die Herren II (SG BGH/Haiming) statt. Die Jungs aus der "Zweiten" machten es den Bezirksliga-Herren nicht leicht, mussten sich dann aber doch 3:0 geschlagen geben. Das Satzergebnis sieht allerdings klarer aus als es die einzelnen Sätze waren. Der dritte Satz ging z.B. erst mit 28:26 Punkten an die "Erste".

Am Samstag trafen sich 10 Teams zum Double-Mixed-Turnier in der DTH, das zum dritten Mal veranstaltet wurde. Nach einigen spannenden Spielen, ausgetragen nach dem Schweizer System, setzte sich in diesem Jahr das Team von Evi Bienert und Robert Müller durch, und gewannen vor Lisa Bruckmeier mit Niko Schwenk auf dem zweiten Platz und Katja Wartenberg mit Guido Kallinger auf dem dritten Platz.
Bilder vom Turnier findet ihr übrigens in der Bildersammlung (siehe INFO-Seite)

Am Sonntag dann noch der Saisonabschluss der weibl. Jugend in der Kreisjugendklasse Chiemgau: der Heimspieltag gegen die Mannschaften Winhöring 1 und Winhöring 2. Gegen Winhöring 1 gewannen die Mädels in einem spannenden Spiel mit 3:1. Leider ging danach das Spiel gegen Winhöring 2 mit 0:3 verloren.

 

16.12.2013 - aktuelle Info

Am Samstag 14.12. waren die Herren II (SG BGH-Haiming) sowie die Damen II aktiv, und haben beim gemeinsamen Heimspieltag in der DTH schöne Volleyballspiele gezeigt.

Die Herren II haben beide Spiele 3:0 gewonnen und überwintern nun auf dem 1. Tabellenplatz!

Die Damen II mussten sich im ersten Spiel gegen Ostermiething 1 mit 1:3 geschlagen geben, im zweiten Spiel gegen den TV Obing 2 konnten sie einen 0:2 Rückstand nicht zuletzt durch die lautstarke Unterstützung der Fans in einen 3:2 -Sieg umwandeln!

Bilder von den Spielen findet ihr übrigens in der Bildersammlung (siehe INFO-Seite) ...